DIDAKTIK

Meine Philosophie

Während meiner langjährigen Tätigkeit als Gitarrenlehrer habe ich wertvolle Erkenntnisse und umfassende Erfahrung gesammelt, die ich stetig in meine Unterrichtsmethodik einfließen lasse. Dadurch kann ich modernen und zugleich hochwertigen Gitarrenunterricht anbieten, der auf einem hohen Qualitätsstandard basiert. In den folgenden Abschnitten gebe ich dir einen detaillierten Einblick in meine pädagogischen Ansichten und die Philosophie, die meinem Gitarrenunterricht zugrunde liegt.
Gitarrenunterricht Düsseldorf – Tilman Totzke sitzt einem Schüler gegenüber, beide mit Gitarren in der Hand, während er die Finger des Schülers beobachtet. Cartoonstil."

Einzelunterricht

Der individuelle Einzelunterricht bildet die optimale Grundlage für das Erlernen eines Instruments. Dabei profitiert der Schüler in hohem Maße von der vollen Aufmerksamkeit des Lehrers, der seine gesamte Konzentration auf ihn richtet. Diese uneingeschränkte Fokussierung ermöglicht eine tiefgehende und personalisierte Unterrichtsgestaltung, die sich deutlich in einem schnelleren und qualitativ hochwertigeren Lernfortschritt widerspiegelt.

Gitarrenunterricht Düsseldorf – Ein Mädchen im blauen Kleid sitzt auf einem Hocker und spielt konzentriert Gitarre, mit einem Notenpult vor sich. Cartoonstil.

Gitarrenunterricht für Kinder ab 5 Jahren

Für Kinder ab einem Alter von 5 Jahren bietet es sich in der Regel an, einen intuitiv gestalteten Lernprozess zu verfolgen. Die Freude am Spiel harmoniert dabei nahtlos mit der schrittweisen Einführung in die Welt der Gitarre. Selbst in dieser Entwicklungsphase lässt sich eine systematische Vorgehensweise implementieren, allerdings nur dann, wenn dies dem ausdrücklichen Wunsch des Kindes entspricht.

Gitarrenunterricht Düsseldorf – Ein jugendliches Mädchen mit langen Haaren sitzt frontal mit Gitarre und schaut konzentriert auf ihre Finger beim Spielen. Cartoonstil.

Gitarrenunterricht für Jugendliche

Ab hier wird oftmals eine kollaborative Herangehensweise verfolgt, bei welcher der Schüler maßgeblich zur Gestaltung beiträgt, um das spielerische Vergnügen optimal mit einem strukturierten Lernprozess zu verknüpfen. Hierbei hat der/die Lernende erheblichen Einfluss sowohl auf das Fortschrittstempo als auch auf die zu behandelnden Themenbereiche.

Gitarrenunterricht Düsseldorf – Ein älterer Herr sitzt auf einem Hocker, lächelt in die Kamera und hält eine Gitarre auf dem Schoß, bereit zu spielen. Cartoonstil.

Gitarrenunterricht für Erwachsene und Ältere

Die Konzeption des Unterrichts kann flexibel und adaptiv ausgerichtet sein, wobei dies keine zwingende Voraussetzung darstellt. Zahlreiche Anliegen und Wünsche werden in enger Abstimmung mit dem Gitarrenlehrer koordiniert und besprochen. In periodischen Intervallen werden Gespräche über bevorstehende Lerneinheiten geführt, um ein kontinuierliches und strukturiertes Fortschreiten sicherzustellen.